Gastbeitrag: Für Luzie

Und es hat Klick gemacht… Vor fast zehn Jahren lernte ich eine ganze Reihe lieber Menschen mit tollen Hunden kennen, weil sie wie ich gerade dem Dogdance und vor allem dem Clickertraining verfallen waren, darunter Heike Westermann und Cairn-Terrier-Dame Luzie. Hier ist Heikes Nachruf auf einen ganz besonderen Hund der Generation „Clickertraining“:

Die Luzie, die über so viele Jahre so präsent war, ist nicht mehr bei uns.

Luzie

Luzie (Foto: Heike Westermann)

Sie war Patin des Namens der Website Cairn-Energie und stand auch genau dafür: Laut, fordernd, durchaus nervtötend, immer gut gelaunt und voller Cairn-Energie, wie sich das eben für einen Terrier gehört:-) Sogar als sie im letzten halben Jahr im Rollwagen unterwegs war, hat sie keinen Passanten darüber im Unklaren gelassen, dass sie Spaß und Energie hat und keinesfalls ein „armer Hund“ war.

Mit Luzie habe ich so viel gelernt, ein grundlegend anderes Verständnis vom Hund, seinem Verhalten und Lernen. Wir gehörten mit zu der ersten Generation „Clickertraining“* in Deutschland und haben dabei ganz viele tolle Leute mit ihren ebenso tollen Hunden kennengelernt. Das war eine aufregende und schöne Zeit.

Luzie ist einer der letzten dieser Hunde gewesen. Sie wurde 14 Jahre und 8 Monate alt und hat hoffentlich gerne bei uns gewohnt. Sie leitet jetzt dort oben mit strenger Hand die Bib, was auch sonst…

Gebt Euren Hunden ein paar tolle Leckerbissen, die sie auf sie futtern sollen!!!

Heike Westermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.